Mail !!!
Startseite
Das Internet
Unser Service
Unsere Referenzen
Unsere Preise
Haeufig gestellte Fragen
Kontaktadresse
 
 
Demographische Merkmale der Internetnutzer 
  
Eine Internetpräsenz sollte genau auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Ob Sie Ihre Zielgruppe im Internet erreichen können ergibt die Analyse der sozialdemographischen Zusammensetzung: 

Der durchschnittliche Internetnutzer 

  • ist 35,5 Jahre alt
  • hat ein hohes Bildungsniveau (fast 63 % mit höherem Bildungsabschluß)
  • hat ein hohes Einkommen (40 % verdienen mehr als 5000 DM netto/Monat
  • ist zu 80% männlich
Schaut man sich den Verlauf dieser Daten in den letzten jahren an, so kann man festellen, daß das Internet immer mehr zum Medium für alle wird. So steigt das Durchschnittsalter, immer mehr Menschen mit Hauptschulabschluß oder mittlerer Reife haben Zugang zum Netz und der Anteil der Frauen steigt stark.  
  
Die berufliche Tätigkeit läßt sich wie folgt aufspalten: 
  • 16,3 % Selbstständige
  • 43,6 % Angestellte
  • 17,1 % Studenten
  • 8,0 % Schüler, Auszubildende, Lehrlinge
  • 15,0 % Sonstige
Das Internet wird vorwiegend verwendet für: 
  • 76,3 % aktuelle Informationen/Nachrichten abrufen
  • 65,5 % aus Neugier/zur Unterhaltung
  • 62,8 % geschäftliche/beruflichen/wissanschaftliche Recherche
  • 60,8 % aktuelle Produktinformationen abrufen
  • 47,7 % zur Aus- und Weiterbildung
 
 

(Startseite|Das Internet|Unser Service|Angebote & Preise|Fragen|Kontakt)